Die Geschichte der Alten Turnhalle

Erbaut wurde die Alte Turnhalle im Jahre 1921 (siehe Bild) und lange Zeit als Sporthalle der Gemeinde Walddorfhäslach genutzt.historisches Bild der Alten Turnhalle Als dann die neue Mehrzweckhalle erbaut wurde, hatte die ehemalige Turnhalle ausgedient und stand einige Jahre lang leer. Im Jahre 1979 wurde dann von Schülern der Gustav-Werner-Schule und anderen Jugendlichen aus der Gemeinde in den Räumlichkeiten der ehemaligen Sporthalle unser Verein als Jugendzentrum ins Leben gerufen, zunächst unter dem Namen "Jugendhaus". Unser Verein ist seit 1980 im Vereinsregister eingetragen und vom Finanzamt Reutlingen als gemeinnützig anerkannt. Von Anfang an finanzieren wir uns über unsere Veranstaltungen selber. Später folgte dann vom Landkreis Reutlingen die Anerkennung als "Träger der außerschulischen Jugendbildung".
 
Im Jahre 1990 wurde der Verein dann in "Alte Turnhalle" umbenannt und der Vereinszweck wurde um Kultur- und Kinderbereiche erweitert. Im Zuge dieser "Wiedergeburt" sollte auch das Innere der Halle in neuem Glanz erstrahlen, also folgten umfangreiche Umbaumaßnahmen. Hierbei wurden die Sanitärräume restauriert, ein neuer Boden verlegt und der Thekenbereich wurde komplett neu gestaltet.
Doch damit nicht genug. Um mehr Platz zu schaffen und um den Thekenbereich gemütlicher zu machen, wurde 1996 eine Empore gebaut, die das vordere Drittel der Halle in zwei Ebenen "teilt". So wurde die Möglichkeit geschaffen, von der Empore entspannt das Geschehen in der Halle zu beobachten, ebenso war die Empore danach lange Zeit die Heimat der DJ's bei unseren Jugenddiscos.